Repertoire

Märchen

Frau Holle

Ein fleißiges Mädchen gelangt in das geheimnisvolle Reich von Frau Holle. Als es reich belohnt wieder nach Hause kommt, will auch die Faule ihr Glück versuchen. Aber was sie dort erwartet ist etwas anderes...

Bilder und weitere Infos

Die drei kleinen Schweinchen

Die 3 kleinen Schweinchen können nicht länger zu Hause bleiben. Die Mutter schickt sie in die Welt, um sich ein Haus zu bauen...

Bilder und weitere Infos

Der Wolf und die 7 Geißlein

Mutter Geiß ist aus dem Haus und da kommt auch schon der Wolf... Ein spannendes Märchen!

Bilder und weitere Infos

Die Bremer Stadtmusikanten

Vier vertriebene Tiere treffen einander und wollen ihr Glück als Stadtmusikanten in Bremen versuchen. Im Wald finden sie ein kleines Häuschen und beschließen dort zu bleiben. Doch zuerst müssen sie die Räuber aus dem Haus jagen.

Bilder und weitere Infos

Rotkäppchen

Rotkäppchen, ein sorgloses, neugieriges Geschöpf, gerät durch seine Gutgläubigkeit in große Gefahr. Sogar die Großmutter wird vom bösen Wolf überlistet und verschlungen. Aber der Jäger kann beide wieder aus dem Bauch befreien.

Bilder und weitere Infos

Aschenputtel

Zu Hause bei den Stiefschwestern hat es Aschenputtel nicht gut. Aber seine Freunde, die zwei Täubchen schenken ihm ein schönes Kleid und goldene Schuhe, damit es auch zum Ball des Königs gehen kann.

Bilder und weitere Infos

Dornröschen

Das Märchen von der schönen Königstochter, die von einer bösen Fee verflucht, 100 Jahre in einem verwunschenen Schloss auf den Prinzen wartet, der sie wachküßt.

Bilder und weitere Infos

Vom klugen Schneiderlein

Ein schweres Rätsel gilt es zu lösen, damit das kluge Schneiderlein die Prinzessin heiraten kann. Aber so einfach geht das nicht. Es muss davor auch noch den wilden Bären überlisten und zähmen.

Bilder und weitere Infos

Rumpelstilzchen

Der Müller prahlt vor dem König, daß seine Tochter Stroh zu Gold spinnen kann. Dieser stellt sie auf die Probe. Ein kleiner Zwerg hilft der Müllerstochter beim Spinnen, wenn sie ihm ihr erstes Kind verspricht.

Bilder und weitere Infos

Der dicke, fette Pfannekuchen

Die Geschichte von einer lustigen Palatschinke, die sich von Keinem fangen läßt. Alle Tiere laufen ihm nach und versuchen wenigstens ein Stück zu erhaschen. Aber das gelingt ihnen nicht.

Bilder und weitere Infos

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Wie es die wunderschöne Prinzessin schafft, den häßlichen, kalten Frosch in einen freundlichen Prinzen zu verwandeln. Das Märchen erzählt auch von der Treue eines Dieners, dem das Herz vor Sorge um seinen Herrn fast zersprungen wäre.

Bilder und weitere Infos

Fundevogel

Dieses Zaubermärchen handelt von zwei kleinen Kindern, die sich sehr lieb haben. Gemeinsam können sie den Anschlägen der Köchin und deren Verfolgungen entgehen, indem sie sich verwandeln. So gelingt es ihnen die böse Köchin zu überlisten.

Bilder und weitere Infos

Schneeweißchen und Rosenrot

Von den zwei Mädchen, die einen großen, schwarzen Bären im Haus aufnehmen und die einem bösartigen Zwerg aus Mitleid immer wieder helfen. Zum Schluß wird der Bär erlöst und sie teilen den großen Schatz miteinander.

Bilder und weitere Infos

Die Sterntaler

Von einem armen Mädchen, das alles verschenkt, bis es gar nichts mehr hat. Dadurch wird es vom Himmel reich belohnt! - Ein Märchen zum Entdecken und Mitsingen.

Bilder und weitere Infos

Das Weihnachtsmärchen

Ephraim ist ein Hirtenbub, seine Eltern folgen dem Ruf des Engels und gehen nach Bethlehem. Er aber will zu Hause bleiben. Schließlich macht er sie doch auf den Weg, gewinnt einen Freund und kann sogar dem Christkind ein Geschenk überbringen.

Bilder und weitere Infos

Stoffel

Stoffel im Fasching

Stoffel hat eine Einladung zu einer Faschingsfeier bekommen. Aber erst muß er sich eine geeignete Verkleidung suchen. Mit den Kindern steigt er auf den Dachboden und erfindet zu den verschiedenen Gewändern die tollsten Spiele.

Bilder und weitere Infos

Stoffel im Zauberwald

Stoffels Hase ist krank geworden. Da geht Stoffel mit den Kinden in den Zauberwald, um Hilfe von der Zauberin zu bekommen.

Bilder und weitere Infos

Stoffel und der Räuber Rotbart

Eine Eiersuche ganz besonderer Art erlebt Stoffel in diesem Abenteuer, denn der Räuber hat dem Wundervogel sein goldenes Ei gestohlen. Die Kinder helfen ihm, es wieder zu finden.

Bilder und weitere Infos

Stoffel und die Nixe

Stoffel soll die Blumen gießen, aber es kommt kein Wasser in aus der Pumpe. Da geht er zur Nixe Wassalissa, doch der böse Feuerteufel Fitzliputz hat ihre Quelle besetzt und das Wasser zum Versiegen gebracht!

Bilder und weitere Infos

Stoffel will verreisen

Stoffels Freunde sind alle fort gefahren. Also packt er seinen Rucksack, um in Urlaub zu gehen. Unterwegs freundet er sich mit einem kleinen herrenlosen Hund an, der ihn durch ein spannendes Abenteuer begleitet.

Bilder und weitere Infos

Stoffels Weihnachtsstern

Der Sternenwächter ist in großer Not, denn der Weihnachtsengel hat die vielen Sterne noch nicht abgeholt. Stoffel ist gleich bereit ihn zu holen. Im Wolkenschiff gelangt er zum Weihnachtsengel und hilft ihm. Nun kann es bald Weihnachten werden!

Bilder und weitere Infos

Stoffel und die Eisprinzessin

Stoffel ist mit seinem neuen Schlitten unterwegs, dabei findet er einen großen, Schlüssel, der ihn ins Reich der Eisprinzessin führt. Hier ist ein großes Unglück geschehen, sie ist verzaubert worden! Da geht Stoffel zum Zauberer um sie zu befreien.

Bilder und weitere Infos

Stoffel hat Geburtstag

Zu seinem Geburtstag erwartet Stoffel die Tante Rosi zur Jause. Doch sie ist unterwegs durch den Zauberwald in eine Blume verzaubert worden. Da macht sich Stoffel auf den Weg, um den Stein der Wandlung zu suchen und sie zu befreien.

Bilder und weitere Infos

Stoffel und der kleine Ausreißer

Stoffel hat einen schönen, neuen Drachen bekommen und lässt ihn mit den Kindern im Herbstwind steigen. Doch er reißt sich los und ist verschwunden... Stoffel jagt ihm nach und will ihn vor dem bösen Wolkenkobold Luftikus retten...

Bilder und weitere Infos

Stoffels kleine Laterne

Stoffel kommt enttäuscht nach Hause. Alle Kinder haben so schöne und große Laternen, aber seine ist so klein. Da will er einfach nicht zum Umzug mitgehen. Die Großmutter erzählt ihm das Märchen von dem Mädchen mit der kleinen Laterne.

Bilder und weitere Infos

Stoffel hilft dem Nikolo

Stoffel ist auch einmal helfend unterwegs. Fast so liebevoll wie der Nikolo bringt er dem alten, brummigen Sepp Geschenke ins Haus.

Bilder und weitere Infos

Nähkästchen

Der Hase und der Igel

Dieses alte Märchen über den Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel ist wohl noch vielen Menschen bekannt. Hier auf der kleinen Nähkästchen-Bühne wird sie lustvoll und abwechslungsreich interpretiert. Für Kinder ab 3 Jahre

Bilder und weitere Infos

Puppen- & Objekttheater

Maßgeschneiderte Märchen und Geschichten werden "aus dem Nähkästchen erzählt", mit kleinen Figuren und Nähutensilien. Eine Mischung aus freier Erzählung und dem Spiel mit Gegenständen und liebevoll genähten Figuren. Für Menschen von 3 – 99 Jahren.

Bilder und weitere Infos

Die Prinzessin auf der Erbse

Maßgeschneiderte Märchen und Geschichten werden "aus dem Nähkästchen erzählt", mit kleinen Figuren und Nähutensilien. Eine Mischung aus freier Erzählung und dem Spiel mit Gegenständen und liebevoll genähten Figuren.

Bilder und weitere Infos

3 Hasen-Märchen

3 verschiedene Märchen werden aus dem Nähkästchen gezaubert. In allen kommen Hasen vor aber in sehr unterschiedlicher Form... Gespielt wird mit den unterschiedlichen Gegenständen und Utensilien aus einem echten Nähkästchen!

Bilder und weitere Infos

Anni & Struppi

Der Fuchs und der Rabe

Anni, die Füchsin erzählt von ihren Kindern immer lustige Geschichten.

Bilder und weitere Infos

"Wo Fuchs und Has´sich gute Nacht sagen

Anni erzählt das Märchen von Rumpelstilzchen aus ihrer eigenen Fuchs-perspektive. Eine unterhaltsame und fröhliche Erzählung für kleine und große Leute, die Geschichten lieben.

Bilder und weitere Infos

Geschichten aus dem Augenblick

Anni erzählt gerne, was sie früher im Wald erlebt hat. Es sind Märchen von großen und kleinen Tieren, von Zwergen, Elfen und Feen. Diese Geschichten entstehen frei aus dem Augenblick und sind jedes Mal neu und unverwechselbar.

Bilder und weitere Infos

Der goldene Apfel

Zwickel der kleine Zwerg will sich ein Apfelmus kochen und holt sich den letzten Apfel vom Baum... einen goldenen Apfel!

Bilder und weitere Infos

Die Rodel

Zwickel der kleine Zwerg wacht auf - und die Welt um ihn herum ist weiß von Schnee - da holt er seine Rodel und erlebt ein Abenteuer!

Bilder und weitere Infos

Regentag

Zwickel der kleine Zwerg sitzt zu Hause und ist glücklich, denn er hat es warm und gemütlich. Draußen regnet es brrr! Da klopft es an die Tür...

Bilder und weitere Infos

Die Naschkatze

Zwickel der kleine Zwerg kocht sich einen guten, süßen Brei. In der Nacht kommt die Naschkatze geschlichen und schleckt und schleckt...

Bilder und weitere Infos

Das Geschenk

Zwickel der kleine Zwerg ist einsam in seinem Häuschen. Da komt die Maus und schenkt ihm eine goldene Schachtel- was da wohl drinnen ist?

Bilder und weitere Infos

Puppenspiel mit Singen und Spielen

Anni oder Struppi bilden den Rahmen zu einer kleinen Geschichte, die aus einer geheimnisvollen Schachtel "gezaubert" wird. Die Zuschauer sind eingeladen zum Mitgestalten, -raten, -singen. Nach dem Puppenspiel wir zum Ausklang gemalt oder gebastelt. Dauer: 60 Minuten Für Kinder zwischen 2 und 9 Jahre

Bilder und weitere Infos

Erzählevents

Der Morgen weiß mehr als der Abend

Durcherzählte Nacht mit Märchen, Musik und köstlichen Speisen. In den Schlaf erzählt werden mit Geschichten aus alter Zeit mit Margarete Wenzel, Stefan Libardi, Karin Duit... uvm.

Bilder und weitere Infos

Märchen - Erzählkreis

Nähere Informationen dazu gibt es telefonisch bei Karin Duit unter 0664 / 86 48 308

Bilder und weitere Infos

Märchen und Geschichten am Lagerfeuer

Rund um das Lagerfeuer werden Geschichten wach und lebendig und anschließend kleine Köstlichkeiten am Feuer gebraten oder ein Schatz gehoben.

Bilder und weitere Infos

Märchenwanderung

Wir gehen auf verwunschen Pfaden zu den versteckten Stellen im Wald, wo die Märchen wie von selbst lebendig werden. Bitte anmelden!

Bilder und weitere Infos

„Die Zaubergeige - eine Musikgeschichte“

Ein Abendprogramm der besonderen Art: Zwei Erzähler verknüpfen ihre Geschichten miteinander zu einem neuen "Gewebe". Die Zaubergeige führt uns in die Welt des fahrenden Volkes - und die Zuhörer werden mitgenommen in die wundersame Reich von Macht und Magie. Karin Duit mit Paul Daniel

Bilder und weitere Infos

Nachtgeschichten mit Morgenstern

Frei erzählte Märchen und Geschichten durchwebt mit vorgetragenen Gedichten von Christian Morgenstern. Mit Karin Duit & Josef Mitschan Eröffnungsabend des Erzähl-Kunst-Festivals "HÖrtergewöRTer"

Bilder und weitere Infos

Im Fluß des Lebens

Das neue Programm von Karin Duit und Peter Czermak beinhaltet eine Sammlung von berührenden Weisheitsgeschichten aus Ost und West, es sind Geschichten voll Weisheit und Humor. Dieie ZuhörerInnen werden mit Gesang, Akkordeon, Gitarre, Flöte und Geige durch dieses bewegte und bewegende Geschichtenprogramm begleitet. Es gibt so viele wunderbare und heilsame Lieder, die zum Mitsingen oder Mittanzen einladen.

Bilder und weitere Infos

Märchenerzählkreis für Kinder

In der Guten Stube werden Märchen und Geschichten mit lustigen Liedern und kleinen Leckereien serviert. So wird dieser Nachmittag zu einem schönen Erlebnis für Jung und Alt.

Bilder und weitere Infos

Raunachtserzählen

Wörderner Raunachtserzählen mit dabei: Karin Duit

Bilder und weitere Infos

Ezählkunstfestival "HÖrtergewöRTer" für die ganze Familie

Ein Feuerwerk an feinen Miniaturen und Programmen - Ein Erlebnis für die ganze Familie

Bilder und weitere Infos

Lange Nacht der Märchen

Bilder und weitere Infos

Groß-Rot-Wölfchen

2 Erzählerinnen mit einer Musikerin zusammen erzählen Rotkäppchen einmal anders: Die drei Haupt-Gestalten kommen hier persönlich zu Wort - und die Zuschauer werden so Zeuge ihres gemeinsamen Abenteuers. Karin Duit mit Ameli Pauli und Jutta Goldgruber

Bilder und weitere Infos